Wie kann ich als Unternehmer / Coach / Therapeut trotzdem über digitale Lösungen meine (potentiellen) Kunden / Patienten erreichen und mein Geschäft oder die Praxis am Laufen halten? 

Nichts bleibt, wie es war – abgesagte Messen und Kongresse, keine
Kundenkontakte und Meetings mehr, überall abgesagte Seminare und Events. Aber auch im privaten Bereich wird es spannend, wenn man keine Konzerte, Veranstaltungen oder den geliebten Tanzkurs besuchen kann 😉

Welche Möglichkeiten gibt es z.B. für Berater, Coaches oder Therapeuten?  Ein paar Gedanken dazu – keine Garantie auf Vollständigkeit (wird ergänzt)

WELCHE MÖGLICHKEITEN GIBT ES:

  • WEBINARE / ONLINE SEMINARE & SCHULUNGEN
  • ONLINE SPRECHSTUNDE / BERATUNG / COACHING
  • ONLINE VIDEO KURSE / eLearning
  • LIVESTREAMS (z.B. für Veranstalter, Konzerte, Tanzschulen etc.)
  • AUTOMATISIERTE MARKETING LÖSUNGEN
  • Virtuelle Ausstellungen und Rundgänge
 

 


WEBINARE / ONLINE SCHULUNGEN

Warum nicht das geplante Seminar oder die Kundenschulung über ein Webinar anbieten? Neben den alltäglichen Lösungen wie Skype etc. gibt es hier auch professionelle Lösungen, bei denen man Webinare per geschützter Kunden-Registrierung anbieten kann. Selbst Pay-to-View Webinare lassen sich mit der richtigen Software leicht realisieren.

Damit lässt sich auch der digitale Unterricht ermöglichen – der/die Lehrer/in sendet von zuhause ihre Unterrichtstunde vom Laptop aus. Die Schüler können per Videochat Rückmeldung geben und Ihre Hausaufgaben präsentieren.


ONLINE SPRECHSTUNDE / BERATUNG / COACHING

Wenn die Patienten / Kunden nicht mehr zu mir kommen können, dann verlagert man das Gespräch ganz einfach ins Netz. Per automatischer Online-Terminvereinbarung und – Planung können die Kunden/Patienten ein freies Zeitfenster wählen und bequem von zuhause aus das Video-Gespräch wahrnehmen.

Die Online Video-Sprechstunden beim Arzt oder Therapeut wäre der nächste Schritt – ist aber rechtlich in Deutschland wohl noch nicht erlaubt – wird aber sicherlich bald kommen.


ONLINE VIDEO KURSE

Als Berater oder Experte kann ich zu verschiedenen Themen Videos aufnehmen lassen und diese dann per Abruf meinen Kunden über die passwortgeschütze Website zur Verfügung stellen. Das können z.B. auch Trainings-Übungen von Physiotherapeuten, Osteopathen etc. sein.


LIVESTREAMS

Damit die Fans trotzdem auf Ihre Kosten kommen und der Künstler bzw. die Band nicht alle Konzerte absagen muss, eignen sich öffentliche Livestreams über Youtube / Facebook etc. oder im Pay-to-View Modell.

Oder wie wäre ein Video-Tanzkurs, bei dem der Tanzlehrer auf dem heimischen TV die nächste Lektion für den Salsa-Kurs erteilt? Natürlich mit live-Rückmeldung und Video-Chat.


DIGITALE KOMMUNIKATIONS- UND MARKETING LÖSUNGEN

Trotz der ausgefallenen Messe möchte ein Unternehmen sein neustes Produkt vorstellen und neue Kunden gewinnen?
Aufgrund von Personalknappheit können Mails nicht mehr beantwortet werden, der Vertrieb oder Kundensupport fällt komplett flach?
Schnelle Kommunikation im Krisenfall über Online-Medien.
Vom Chat-Bot über komplexe Marketing- und E-Mail-Automatisierungen gibt es mittlerweile viele digitale Lösungen, die man in die Unternehmensprozesse integrieren kann. 
Zielgruppengerechte strategisch geplante Werbeanzeigen in den entsprechenden Netzwerken (auch B2B) erreichen Interessenten und potentielle Kunden. Kontakte werden automatisch gesammelt, gefilter und und mit entsprechenden Informationen versorgt.

Virtuelle Ausstellungen und Rundgänge
Interaktive 360 Grad Rundgänge sind technisch gesehen nichts neues – gewinnen aber aufgrund der Corona-Krise wieder an enormer Bedeutung.
 
 

Gern kann ich für die aufgezeigten Punkte für Ihr Unternehmen geeignete und bezahlbare Lösungen anbieten bzw. vermitteln. Nehmen Sie einfach Kontakt per Mail auf.